Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
JoshSGD Am: 02.07.2020 10:17:04 Gelesen: 1789487# 8402@  
Hallo in die Runde,

von mir heute ein einfacher Fernbrief von Hammerunterwiesenthal nach Freiberg, gelaufen am 6.12.1920 (PP5; 6.5.1920 - 31.3.1921) und mit 40 Pfennig portorichtig freigemacht, EF Mi.Nr. 145 II.



Der Beleg erzählt aber noch so einiges. Wir befinden uns im tiefsten Erzgebirge und in Hammerunterwiesenthal kurz vor dem Fichtelberg mit 1214,9 m ü. NHN. Der Beleg selbst trägt einen Bahnpoststempel "Cranzahl - Oberwiesenthal", ist also mit der Eisenbahn dieser Strecke befördert worden. Hammerunterwiesenthal, mittlerweile Teil der Stadt Oberwiesenthal, hat einen Bahnhof an dieser Strecke. Diese Bahn fuhr und fährt noch heute als Schmalspurbahn auf 750 mm Spurweite und wurde 1897 feierlich eröffnet, hauptsächlich für den Gütertransport. Die Zahlen des Personenverkehrs schnellten dann allerdings innerhalb kürzester Zeit in die Höhe, so dass bereits kurz nach Eröffnung die Bahnstrecke für selbigen benutzt wurde. Heute kann man mit historischem Wagenmaterial diese Strecke mit der "Fichtelbergbahn" fahren. Im Bahnhof Cranzahl gibt es zudem ein kleines Freiluftmuseum über die Güterbeförderung, auch historisches Wagenmaterial ist ausgestellt.

Gruß
Josh

(Datenbank # 15074)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/238214