Thema: Österreich: Stempelmarken
Cantus Am: 03.07.2020 00:42:04 Gelesen: 28445# 42@  
Nach langer Zeit möchte ich das Thema wiederbeleben. Meine Bestände sind inzwischen deutlich gewachsen, da es sich aber nicht um Briefmarken und auch nicht um Postbeförderung handelt, gibt es leider nur ein kleines Häuflein Interessenten, die sich mit dem Thema beschäftigen. Das soll mich aber nicht davon abhalten, euch immer einmal wieder Belege zu zeigen, die man als Österreichsammler nebenbei auch noch aufheben kann.

Beim folgenden Formular, ausgestellt am 20.Mai 1876 und vergebührt mit einer Stempelmarke des Jahres 1870 zu 1 Kreuzer, handelt es sich um eine Ansichts-Factura, heute würde man sagen, um eine Auswahlsendung, denn der Empfänger soll das zugesandte Gut nicht nur betrachten, sondern bei Gefallen auch kaufen und bezahlen.

Eine Gebühr von (nur) einem Kreuzer hört sich zunächst wenig an, wenn man aber bedenkt, dass für jedes ausgefertigte Schriftstück eine solche Papiersteuer in unterschiedlicher Höhe erhoben wurde, dann dürfte im Laufe eines Jahres das Kaiserreich Österreich-Ungarn alleine aus dieser Quelle höhere Einnahmen erzielt haben.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1891
https://www.philaseiten.de/beitrag/238272