Thema: Tschechische Republik - ein junger europäischer Staat und seine Briefmarken
10Parale Am: 03.07.2020 20:31:29 Gelesen: 6429# 1@  
Am 01. Januar 1993 wurde die Tschechische Republik gegründet. Die Farben der Nationalflagge zeugen schon von der Geschichte dieses Landes. Rot und weiß waren die Farben auf der Flagge Böhmens. Blau wird der Slowakei zugesprochen. Historische Länder wie Böhmen, Mähren und Schlesien sind Zeugen der tschechischen Vergangenheit. Der goldene, doppelschwänzige Löwe im aufrechten Gang ist ein Fabelwesen. Noch nie hat jemand einen Löwen auf dem Gebiet von Tschechien gesehen, es sei denn in den großen, beliebten Zoos des Landes.

Ich möchte in der Folge dieses sehr junge europäische Land als philatelistischen Newcomer vorstellen und beginne heute ganz einfach mit "FLAGS OF THE NATIONS". Die Nr. 1 der Republik, der aufrechte Löwe mit einem Nennwert von 3 Tschechischen Kronen mit einem Ersttagsstempel von Prag vom 20.-1.93.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14508
https://www.philaseiten.de/beitrag/238323