Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 03.07.2020 21:39:43 Gelesen: 151570# 436@  
@ Gernesammler [#435]

Hallo Rainer,

danke für die 3 Möglichkeiten - es war die 4. über Nürnberg - Bamberg - Plauen - Leipzig - Dresden - Bodenbach - Prag nach Wien.

Warum dieser Riesenunweg? Weil alles mit der Bahn laufen konnte, 1856 bis 1857 aber noch kein durchgängiges Eisenbahnnetz zwischen Bayern und Österreich existierte und die Kutsche den Verzögerungsfaktor 15 hatte (also 1 Stunde Bahn kam so weit wie 15 Stunden Kutsche).

Oft hat Bodenbach hinten seinen Einkreisstempel abgeschlagen, aber hin und wieder auch nicht. Hier hatte die Stadt Augsburg viele Briefe nach und über Wien und keine nach Böhmen, daher kam die Beutelfahne "Wien" auf das Briefepaket und lief durch, ohne geöffnet zu werden.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/238330