Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 04.07.2020 11:49:26 Gelesen: 120631# 250@  
Hallo zusammen,

der Brief vom 12.11.45 ist der erste Brief von Onkel Hans an Großvater, der erhalten geblieben ist und den Onkel Hans selbst aufgegeben hat. Die 12 Pfg. Marke von Mecklenburg-Vorpommern ist mit einem Notstempel entwertet worden - in diesem Fall mit dem aptierten Reichssiegel des Postamtes Löcknitz (Pommern).



Im November 1945 wurde das Datum noch handschriftlich eingesetzt. Bei dem Doppelbrief vom 8. Februar 1945 (letzte Seite) stand dagegen schon ein Gummistempel für das Datum zur Verfügung. Bei den 12 Pfg. Marken gab es vier verschiedene Farben. Diesmal verwendete Onkel Hans die lebhaftrote Marke.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/238360