Thema: Motiv Bücher, Zeitschriften und andere Druckwerke
epem7081 Am: 05.07.2020 16:57:25 Gelesen: 74648# 206@  
Hallo zusammen,

heute zwei Karten zur lokalen Pressegeschichte in und um Ellwangen.



Die Karte aus Ellwangen vom 28. SEP. 1888 wurde von L.Weil’s Buchdruckerei in Ellwangen / Redaktion, Druck & Verlag der Jagst-Zeitung an den Antiquar Theodor Ackermann mit der Bitte um Mitteilung einer Auflagenzahl gerichtet.

Die Antiquariats-Handlung von Theodor Ackermann Promenadeplatz 10 In München wurde 1865 gegründet und ist heute noch in München existent.



Die Karte aus Ellwangen vom 16. JAN 1901 ging von der Expedition des Ipf an den Pächter der Kapfenburg bei Lauchheim. INteressant der Hinweis in der Nota über grmachte Insertion: "Wir ziehen den kleinen Betrag nicht wie üblich per Post ein, sondern senden vorher Nota, um Ihnen Gelegenheit zur Ersparung der Nachnahme-Spesen zu geben, bitten aber unser Guthaben in Briefmarken oder per Posteinzahlung ohne Portoabzug einzusenden".

Diese beiden Ellwanger Zeitungen waren seinerzeit konkurrierende Unternehmen. Im Januar 1904 erfolgte dann eine Vereinigung beider Zeitungen zur heute noch bestehenden Ipf- und Jagst-Zeitung.



Vom zeitungsfreien Sonntag mit freundlichem Sammlergruß
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6461
https://www.philaseiten.de/beitrag/238469