Thema: Motiv: Vögel jeder Art
BeNeLuxFux Am: 05.07.2020 16:58:14 Gelesen: 142897# 324@  
2001 verausgabte Ungarn drei Marken zum Thema 'Nationalparks' mit Vogelmotiven. Zu sehen sind Zwergohreule, Großtrappe und Bienenfresser.

Erstere ist beheimatet im Balaton-felvidéki Nemzeti Park am Nordufer des Balatons, welcher 1956 zum ersten ungarischen Nationalpark ernannt wurde. Die Großtrappe wird dem Köros-Maros-Nationalpark im Südosten des Landes zugeordnet. Dieser ist berühmt für die Vogelschwärme, die während der Herbszeit hier vorbeiziehen. Zehntausende Kraniche, Regenpfeifer und Wildenten machen dann dort Station. Die Großtrappe wird zudem auch als Strauß der ungarischen Puszta bezeichnet. Als letztes wird der Duna-Ipoly Nemzeti Park gezeigt. Gelegen in Gebieten in Budapest, dem Landkreis Pest, im Landkreis Komárom-Esztergom sowie im Landkreis Fejér, zeichnet sich dieser durch seine Artenvielfalt aus. Die Schmetterlingsart Dioszeghyana schmidtii lebt dort endemisch.

Grüße, Stefan


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5860
https://www.philaseiten.de/beitrag/238470