Thema: Tschechische Republik - ein junger europäischer Staat und seine Briefmarken
10Parale Am: 06.07.2020 21:10:15 Gelesen: 6362# 2@  
@ 10Parale [#1]

Die 2.te Briefmarke der jungen tschechischen Republik feiert die Eiskunstlaufweltmeisterschaft in Prag im Februar 1993,

Erst die 3. Marke zeigt den letzten Präsidenten der Tschechoslowakei und der ersten Präsidenten der neuen Tschechischen Republik, Vaclav Havel (* 5. Oktober 1936 in Prag; † 18. Dezember 2011 in Vlčice-Hrádeček).

Sein Onkel erbaute die berühmten und größten Filmstudios der Welt in Barrandov (Prag). Über die Person kann man vieles nachlesen und dies soll hier auch nicht weiter erörtert werden. Nur soviel: eine Trennung der beiden Staaten Slowakei und Tschechien lehnte er eigentlich ab, er wurde aber bei einer entscheidenden Wahl überstimmt. Zudem leistete er einen großen Beitrag zur Verständigung von Deutschland und der Tschechoslowakei, nachdem er die Vertreibung der vielen Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg verurteilte.

Zu seinem 60. Geburtstag am 05.10.1996 wurde der Block 3 herausgegeben, der den optimistischen Präsidenten zeigt. "PRAVDA VITEZI" lautet der alte und neue Wahlspruch der Tschechischen Republik. "Die Wahrheit siegt" geht zurück auf ein Schreiben von Jan Hus (1370 -1415), dem böhmischen Reformator.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14508
https://www.philaseiten.de/beitrag/238550