Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 11.01.2010 14:18:51 Gelesen: 1169047# 240@  
Großtauschtag für Markensammler

Südwest Presse, Trochtelfingen/Gammertingen (04.01.10) Der Briefmarkenverein Trochtelfingen-Gammertingen unter dessen Dach auch die Burladinger Philatelisten vereint sind, feiert seinen 40. Geburtstag mit der Ausstellung "Trogaphil 2010" und dem Sonderstempel.

Mit der TROGAPHIL feiert der Briefmarkensammlerverein Trochtelfingen-Gammertingen in den nächsten beiden Tagen sein 40jähriges Bestehen.

Für zwei Tage ist Trochtelfingen dann am 5. und 6. Januar das "Mekka" aller Philatelisten aus dem Süden der ganzen Republik. "Briefmarkensammeln ist nicht nur ein ungewöhnlich reizvolles Hobby, sondern trägtauch in hervorragender Art und Weise zur Dokumentation unserer Heimatgeschichte bei", sind Friedrich Bisinger und Holger Jerg, die beiden Bürgermeister von Trochtelfingen und Gammertingen, überzeugt.

In ihren Begrüßungsworten zum 40. Geburtstag des Briefmarkensammlervereins Trochtelfingen-Gammertingen stellen die Stadtoberhäupter fest, dass die engagierten Philatelisten vielfältig zum Vereins- und Kulturangebot in der Region beitragen.

Der Verein kann stolz darauf sein, was er in den vier Jahrzehnten geleistet hat. Als sich im Jahre 1970 elf Sammler trafen, den Briefmarkenverein Trochtelfingen zu gründen, war nicht abzusehen, welche Entwicklung auf die Philatelisten bald zukommen würde. Heute, genau 40 Jahre später, zählt der Verein über 120 Mitglieder, die sich auf die Kreise Sigmaringen und Reutlingen, sowie den Zollernalbkreis verteilen.

Nach seiner Gründung trat der Verein dem Landesverband Südwest und somit dem Bund Deutscher Philatelisten bei. Ab März 1980 kam schließlich Gammertingen hinzu. Die Gründe damals waren, dass der Verein mehr an die breitere Öffentlichkeit treten wollte. Zudem waren der damalige Vorsitzende und heutige Ehrenvorsitzende Klaus Heinrich, sowie weitere Vorstandsmitglieder in Gammertingen ansässig. Die ersten Großtauschtage wurden veranstaltet mit der Repräsentation von Briefmarken-Exponaten. Zum 20jährigen Bestehen gab es den ersten Sonderwerbestempel, dem zur 900jährigen urkundlichen Erwähnung der Stadt Gammertingen, ein zweiterfolgte.

Nach langen Erfahrungen mit Großtauschtagen und Werbeschauen, wagte man sich 2005 zum 350jährigen Bestehen der Zünfte in Trochtelfingen und 180 Jahre Postexpedition Gammertingen an die erste Rang-3-Ausstellung, Trogaphil 2005 heran. Auch damals gab es zwei Sonderstempel, spezielle Sonderbriefumschläge und diverse Ganzsachen.

Nun, zum 40jährigen Bestehen des Briefmarkenvereins am 5. und 6. Januar, steht die Trogaphil 2010 ganz im Mittelpunkt des Geschehens.

(Quelle: http://www.swp.de/hechingen/lokales/burladingen/art5604,312689)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/23860