Thema: Aerogramme aus aller Welt
saeckingen Am: 08.07.2020 11:45:09 Gelesen: 85546# 147@  
Dann stelle ich mal die Aerogramme der Ostafrikanischen Gemeinschaft vor.



Das erste Aerogramm (Air Mail Letter Card genannt von 1943 ist eigentlich auch kein reguläres. Es ist ein Feldpostformular, welches auch nur bei der Feldpost verwendet werden konnte. Allerdings trägt es einen Wertstempel über 25 Cent für das Luftpostporto mit der Landesinschrift Kenya & Uganda. Feldpostbriefe waren zwar portofrei, sollten sie per Luftpost gehen, musste der Absender allerdings den Luftpostzuschlag bezahlen.

Ende der 50er Jahren kam dann das erste reguläre Aerogramm heraus. Davon gibt es drei klar unterscheidbare Ausgaben, die aber vorderseitig erst einmal alle identisch aussehen.



Rückseitig zeigen sie aber im Instruktionstext klare Unterschiede.



Nr. 1 - dreizeiliger Text. O von "OR" in Zeile drei links vom letzten E von "ENCLOSUE" in Zeile zwei platziert.



Nr. 2 - dreizeiliger Text. O von "OR" in Zeile drei rechts vom letzten E von "ENCLOSUE" in Zeile zwei platziert.



Nr. 3 - vierzeiliger Text.

Die erste Variante ist die häufige, die anderen beiden sind selten. Ich würde die Verteilung auf 50:1:2 schätzen.

Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/60
https://www.philaseiten.de/beitrag/238649