Thema: Aptierte Stempel
mumpipuck Am: 08.07.2020 22:17:45 Gelesen: 304656# 788@  
Ich habe einen Maschinenstempel "LEiNFELDEN-ECHTERDINGEN 1 e" mit dem Werbeeinsatz gefunden:

"<a href="https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempeltext=7022+LEINFELDEN-ECHTERDINGEN+1+e+50+Jahre+Deutsches+Spielkarten-+museum+Leinfelden&stempelsuche_ort=Leinfelden-Echterdingen&stempelsuche_typ=MAS">; Leinfelden-Echterdingen e ohne Postleitzahl in der stampsX Stempeldatenbank</a>"

Dieser zeigt keine Postleitzahl. Ich dachte erst an einen schlechten Abschlag. Dann fiel mir das Datum 13.07.1993 auf, also genau 13 Tage nach Umstellung auf die 5-stelligen Postleitzahlen. An den Beschädigungen lässt sich über Vergleichsabschläge herleiten, dass die Postleitzahl "7022" entfernt wurde. Offensichtlich war der Stempelkopf mit der neuen 5-stelligen Postleitzahl "70771" nicht rechtzeitig geliefert worden. Hat noch jemand einen solchen Abschlag ohne Postleitzahl oder ist dieser bekannt ?

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/238696