Thema: Kommt das Ende der tradionellen philatelistischen Presse ?
Richard Am: 11.01.2010 20:38:50 Gelesen: 11461# 1@  
Traditionelle philatelistischen Presse: Schwere Zeiten?

http://www.aijp.org (30.12.09) - Aufgrund des Verlustes einer Zuwendung der öffentlichen Hand und in Anbetracht der starken Rückgang in der Werbung, hat das kanadische Briefmarken Magazin ‘Philatélie Québec’ beschlossen, ihre ‘Inkt auf Papier’-Veröffentlichung aufzugeben und will künftig sich ausschließlich auf die Ausgabe einer elektronischen Version der Zeitschrift konzentrieren.

Die Herstellung einer gedruckten Publikation sei zu teuer geworden, ein Problem, das Philatélie Québec hofft, durch die Veröffentlichung der Zeitschrift im Internet zu lösen. Die Webseite ist unter folgender Adresse verfügbar: http://www.philateliequebec.com. Die Website ist noch im Aufbau, aber sie wird ab dem ersten Januar 2010 zur Verfügung stehen.

Nach Angaben des Herausgebers der Philatelie Québec, Guy Desrosiers, wird das Magazin nun in der Lage sein, „jene Jugendlichen zu erreichen, die eine emotionale Binding zu ihrem Computer haben, eine Gruppe die kein wirkliches Interesse an traditionelle Publikationen auf Papier hat.“

Es scheint, dass die traditionelle Philatelische Presse damit zu rechnen hat, dass es eine ‘elektronische Evolution’ geben wird, so wie diese derzeit in Kanada stattfindet. Die ständig steigenden Kosten für Porto und Druck zwingen die Verlage, ihre Abo-Preise zu erhöhen, mit der Folge, dass die Zahl der Abonnenten stetig abnimmt. Dennoch scheint elektronisches Publizieren ein Sprung ins Ungewisse zu sein, denn im Moment weiß niemand, ob es möglich sein wird, mit Internet-Veröffentlichungen ein wenig Geld zu verdienen.

(Quelle: http://www.aijp.org/AIJP_DE/News_lang.php?nr=263&Sprache=de)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2129
https://www.philaseiten.de/beitrag/23871