Thema: Weiterführende Literatur
Jensen Am: 09.07.2020 16:09:02 Gelesen: 4089# 4@  
@ Michael_1969

Also in jedem Fall wären folgende Bücher empfehlenswert, die gibt es alle antiquarisch für wenig Geld (auch bei ebay):

- ein Lexikon der Philatelie, da gibt es mehrere, ich würde den Häger "Lexikon der Philatelie" in der einbändigen Version empfehlen

- die Bücher von Frank Arnau: da gibt es auch 2 verschiedene, die sich zwar Lexikon nennen, aber nur einen kleinen Teil lexikalisch sind, ansonsten sehr gut lesbare Sachbücher also Frank Arnau "Lexikon der Philatelie" in 2 Versionen die sich gut ergänzen

- Frank Arnau "Juwelen aus Papier" ist auch ganz interessant: stellt die berühmtesten Briefmarken vor, zu dem Thema gibt es noch mehr Bücher)

- Walter Heering "Philatelie" ist ebenfalls ein gutes Grundlagenbuch, ähnliche Bücher gibt es auch von anderen Autoren bspw. Tröndle "Briefmarkenkunde"

Das wären paar grundlegende Empfehlungen, zumal die Bücher wirklich sehr preiswert zu haben sind. Solche Bücher werden heute nicht mehr aufgelegt, da die "große Zeit der Philatelie" nun mal vorbei ist. Alles weitere hängt dann schon sehr vom konkreten Sammelgebiet ab, die genannten Bücher können dazu aber auch sehr gut Anregungen geben.

Gruß
Jensen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14527
https://www.philaseiten.de/beitrag/238731