Thema: Weiterführende Literatur
Lars Boettger Am: 09.07.2020 19:55:25 Gelesen: 3994# 9@  
@ Michael 1969 [#1]

Hallo Michael,

Du stellst eine unmöglich zu beantwortende Frage. Ich behaupte, dass Dich jede Art von philatelistischer Literatur weiter bringt.

Du musst Dein Ziel definieren. Wenn Dein Ziel ist, die deutsche Vorphilatelie zu verstehen, dann kann ich Dir ein gutes Dutzend Werke nennen, die Du dafür benötigst. Wenn es Dein Ziel ist, die Brustschildmarken des Deutschen Reiches zu verstehen, kann ich Dir ebenfalls ein paar Werke nennen.

Umgekehrt gibt es kein allumfassendes Standardwerk für größere Gebiete. Wenn Du erfolgreich Fälschungen vermeiden willst, dann musst Du Dir das Wissen aller Prüfer anlesen. Und selbst dann gibt es keine Garantie, dass Du von Fälschungen verschont bleibst.

Das ist der Grund, warum sich viele von uns spezialisieren. Da wird die Literaturauswahl etwas übersichtlicher.

Einen Tipp habe ich: Der Michel Deutschland Spezial Katalog. Wenn man den ein paar mal von vorne nach hinten durchgearbeitet und verstanden hat, dann dürfte man nicht mehr so unbedarft in die Fallen der Philoutelisten reinrennen.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14527
https://www.philaseiten.de/beitrag/238748