Thema: Weiterführende Literatur
Jensen Am: 09.07.2020 22:49:19 Gelesen: 3908# 12@  
@ Michael 1969

Meine obigen Empfehlungen würde ich schon aufrecht erhalten, es gibt schon auch allgemeine Bücher zum Thema Philatelie, welche ganz unabhängig vom Sammelgebiet sind. Auch so grundlegende Dinge wie Drucktechniken und wie man sie erkennt, oder ganz Allgemeines zum Thema Fälschungen, findet man darin. Wenn man eine Marke hat, die im Flachdruck gedruckt ist, obwohl sie laut Katalog im Buchdruck gedruckt sein müsste, hat man schon den dringenden Verdacht auf eine Fälschung. Natürlich, mit allgemeinen Nachschlagewerken kann man nicht wirklich Fälschungen erkennen -abgesehen vom genannten, einfachem Beispiel.

Aus meiner Sicht ersetzt das Internet auch nicht lexikalische Bücher, auch wenn man vieles im www findet. Abgesehen davon kann man in einem Lexikon auch einfach mal rumblättern und rumschmökern und stößt so auf Dinge, auf die man im www nie gestoßen wäre.

Das Angebot mit dem Häger von Wolfgang ist doch sehr freundlich, das würde ich Dir wirklich empfehlen.

Ansonsten fällt mir noch als sehr allgemeines, einführendes Buch ein: Wolfgang Jakubek "Knauers Briefmarkenbuch". Das ist recht oberflächlich und enthält keine Fachinfos. Aber es ist ein schönes Buch als Anregung zum Sammeln mit vielen Bildern und gibt einen guten Überblick über unterschiedliche Sammelgebiete, dazu Anekdoten und Besonderheiten. Man findet es sicher für 10 Euro antiquarisch.

@ 22028

Ja, Du hast schon Recht. Aber ich habe ja auch nicht gesagt die "Philatelie ist vorbei", sondern nur "die große Zeit der Philatelie ist vorbei" und verglichen mit der Zeit vor den 1980er Jahren kann man das sicherlich sagen, was die Anzahl der Sammler, aufgelegten Bücher, Briefmarkengeschäfte usw. angeht. Biologisch bedingt wird es vermutlich die nächsten 30 Jahren noch deutlich mehr Schwund an Sammlern geben als Nachwuchs hinzukommt. Das bedaure ich sehr, aber ich fürchte es ist so.
An dem Vergleich mit dem "Tulpenwahn" ist schon etwas dran: Auch heute noch werden Tulpenzwiebeln gehandelt, es gibt Liebhaber und besondere Stücke höher bezahlt.

Beste Grüße
Jensen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14527
https://www.philaseiten.de/beitrag/238759