Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 12.01.2010 14:28:36 Gelesen: 1170762# 241@  
Brandheiße Sammlung

Von Petra Müller

Suedkurier.de (05.01.10) - Eine große Freude hat er, und stolz präsentiert er seine Briefmarkensammlung: Hans Winkler ist Motivsammler und er erreichte auf der Bibria 2009 Platz drei. Die Bibria ist eine bundesweite Veranstaltung, welche im Oktober dieses Jahres in der Gemeinde Bietigheim auf der Hard stattfand. 122 Teilnehmer, beziehungsweise Sammler aus der ganzen Welt nahmen daran teil und zeigten ihre Exponate. Die Sammlung von Hans Winkler stand unter dem Motto „Die Feuerwehr im Kampf gegen den roten Hahn“ und damit holte er sich die begehrte Trophäe.

Seit seiner Kindheit sammelt Hans Winkler Briefmarken, und anfangs waren die Postwertzeichen im Schuhkarton bestens aufgehoben. Aus dem einfachen Briefmarken sammeln wurde eine Passion und so ist der Hertener Bürger im Jahre 1992 dem Briefmarkensammlerbund Grenzach-Wyhlen beigetreten. Bei dem philatelistischen Material hat sich Hans Winkler dann auf ein ganz bestimmtes Thema spezialisiert und als passionierter Feuerwehrmann stand für ihn fest: „Mit der Feuerwehr sollen meine Briefmarken etwas zu tun haben“. Die Feuerwehr im Wandel der Zeit ist ein riesiges Thema und genau das richtige für Hans Winkler, der früher aktiver Feuerwehrmann war und bis heute der Hertener Altersmannschaft angehört. In Südbaden gibt es gerade einmal drei Männer mit dem philatelistischen Sammler-Thema Feuerwehr. Hans Winkler ist auch Mitglied der „Motivarbeitsgemeinschaft Feuerwehr“ mit Sitz in Laichingen. Als Einzelperson ging er bei der Bibria an den Start mit seiner Sammlung. Auf insgesamt 72 weißen Blättern, gebunden zu zwei Alben, ist seine Sammlerleidenschaft fein säuberlich dokumentiert.

Die Exponate zum Thema Feuerwehr sind sortiert: Briefmarken aus aller Herren Länder, Briefmarken auf denen gewaltige Explosionen und Brände festgehalten sind, politische Ereignisse mit Gedenkmarken verschiedener Staaten, auch Naturkatastrophen wie Erdbeben, Wasser- oder Vulkanausbrüche sind auf den Briefmarken zu sehen. Als „Raritäten“ bezeichnet Hans Winkler Briefe und Karten, die von schicksalhaften Bränden oder Postbeförderungswegen gerettet werden konnten. Hans Winkler ist im Besitz von solchen Dokumenten: zum Beispiel mit einem Brief aus dem Flugzeugabsturz Amsterdam/Batavia am 19. Dezember 1934. Es ist unglaublich, was allein zum Thema „Geschichte der Feuerwehr“, von der Gründung über Berufsfeuerwehr und Ehrenamt, Jugend-, Werks- und Betriebsfeuerwehr bis zu Feuerwehrverbänden, auf den kleinen Klebemarken festgehalten ist. Feuerwehrwachen, Gerätehäuser, historische Ausrüstung, Fahrzeuge und Geräte, Feuerwehr im Kriegseinsatz, im Hochwasserschutz, bei der Menschenrettung und natürlich bei der Brandbekämpfung – Hans Winkler sammelt sie alle.



Hans Winkler ist stolz auf seine Briefmarkensammlung (Foto: Petra Müller)

(Quelle: http://www.suedkurier.de/region/hochrhein/rheinfelden/Brandheisse-Sammlung;art372615,4107426)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/23882