Thema: Berlin Dauerserie Industrie und Technik
Frankenjogger Am: 10.07.2020 19:10:50 Gelesen: 33142# 89@  
Hallo,

wie letzte Woche angekündigt, gibt es heute Wertbriefe nach England. Ich habe da mal eine Teil-Sammlung eines Engländers bekommen, der hatte so einiges auf Deutschen Auktionen gekauft. Entsprechend waren da solche Portostufen dabei, die man sicher nicht so häufig findet, auch wenn sie dann meist gar nicht so teuer sind.



Die Portoermittlung erspare ich mir heute mal. Der erste Brief kostete 14,80 DM, der zweite Brief 28,30 DM. Das sind schon ganz schöne Summen gewesen.



Im zweiten Gang jetzt noch zwei Wertbriefe, die per Luftpost verschickt wurden, einer 17 DM Porto, der zweite 11,40 DM. Hier ist wieder der zweite Brief interessant, denn da wurde wieder Zoll erhoben und dieser auf der Rückseite entsprechend mit Marken verrechnet und zwar 36 Pfund und 19 Pence. Das war auch noch mal eine Menge Geld.




Interessant wäre, wie entschieden wurde, ob verzollungspflichtige Ware drinnen war, oder nicht. Ob das etwas mit Glücksspiel zu tun hatte?

Ich wünsche ein schönes Wochenende,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12875
https://www.philaseiten.de/beitrag/238821