Thema: Aptierte Stempel
mumpipuck Am: 10.07.2020 23:03:27 Gelesen: 304326# 793@  
@ Christoph 1 [#773]

Hallo Christoph,

ich denke doch, dass es eine Aptierung sein könnte. Für einen so unvollständigen Abschlag ist mir der Stempel sonst zu klar. Da müsste auch etwas vom Außenkreis fehlen.

Meine Hypothese: Die UB "zz" weisen auf eine Partnerfiliale hin. Diese wechseln z.T. oft den Partner. Weimar hat als große Stadt sicher mehrere Postleitzahlen. Vielleicht ist der Stempel bei einem solchen Wechsel mit umgezogen, aber die PLZ stimmte dann nicht mehr. So hat man das Gerät übergangsweise weiter genutzt. Ich kenne allerdings keinen solchen Fall, außer 1993 gleich nach der Postleitzahlenumstellung. In der Regel wird zentral immer sehr schnell ein neuer Stempel geliefert. Oft sogar, wenn der alte gepasst hätte...

Vielleicht ist ja ein Heimatsammler unter uns, der mehr weiß ?

Herzliche Grüße
Burkhard Kulemann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/238833