Thema: Fiskalphilatelie - Wert- bzw. Gebührenstempel
HWS-NRW Am: 11.07.2020 12:55:21 Gelesen: 3357# 2@  
Gleich ein weiteres Formular aus meiner inzwischen recht umfangreich gewordenen Sammlung zur französischen Fiscalphilatelie.



Mietvertrag vom September 1926, geschrieben auf einem Stempelpapier von 1920 (Gebühr 4,00 fr), daß inzwischen die Gebühr auf 6,00 fr angehoben wurde, läßt sich am rechts zugesetzten Revalidierensstempel aus dem Jahr 1924 gut erkennen, das Blankoformular wurde bei einem "Zwischenhändler" (Contribution Indirectes = indirekte Verkaufsstelle) erstanden, erkenntlich an den ovalen kleinen Nummernstempeln unterhalb des Wertstempels. Nach dem Beschreiben des Doppelblattes war noch eine (Schreib)-Gebühr von 2,40 fr zu zahlen, ausgewiesen mit einer DIMENSIONS-Stempelmarke von 1924. Im Gebührenstempel wurde der auf dem Sockel sitzende Reichsadler entfernt ("aptiert").

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14531
https://www.philaseiten.de/beitrag/238861