Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Journalist Am: 12.07.2020 09:43:43 Gelesen: 796882# 1294@  
Hallo an alle,

ich habe den folgenden Scan zwar auch schon mal hier im Forum bei Postzustellungsaufträgen gepostet, aber dies passt ja auch besonders hier zur Privatpost selbst, da es beide Gebiete berührt:



In dem Artikel aus der Wirtschaftswoche Nr. 29 wird in einem Bericht über einen jahrelangen Rechtsstreit des Insolvenzverwalters, der Privatpostfirma "Direktexpress" berichtet, in dem es um die Klärung ging, ob Postzustellungsaufträge mehrwertsteuerpflichtig sind. Das Ergebnis des Europäischen Gerichtshof in Luxemburg Ende 2018 ist eindeutig:

Postzustellungsaufträge sind mehrwertsteuerfrei !

Die gelbe Post wird hier also in naher Zukunft also wieder die MWST abschaffen. Interessant wird es auch werden, wie noch tätige Privatpostunternehmen mit dieser Sachlage umgehen werden. Gibt es hier eventuell demnächst doch wieder einen härteren Wettbewerb um dieses interessante und lohnende Segment des Briefmarktes ?

Daher der Aufruf an alle Privatpostsammler, bitte beobachtet mal diesen Teilbereich bei euren Sammelgebiet genauer und dessen aktuelle Entwicklung und berichtet auch hier darüber - danke.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/238919