Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
Martin de Matin Am: 12.07.2020 10:52:03 Gelesen: 113583# 338@  
@ volkimal [#223]

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und habe die Dicke der oben angeführten Marken (mit Ausnahme der Vietnammarke) jeweils ohne Gummi gemessen. Alle drei hatten eine Dicke von ca. 0,04mm oder etwas darüber.

Ich habe dann die Dicke der 2 Anna Marke rot auf dunkelgrün MiNr. 85z vom indischen Feudalstaat Dschammu und Kaschmir bei mehreren Exemplaren gemessen, und kam auf eine Dicke von ca. 0,036 mm. Das Papier biegt sich schon durch wenn man die Marke waagerecht mit einer Pinzette hält. Extremer ist es wenn man ein Randstück (ca. 1 cm Rand) nimmt.

Die Variante dieser Marke auf gelben Papier ist minimal dicker.



Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4238
https://www.philaseiten.de/beitrag/238923