Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
10Parale Am: 12.07.2020 11:02:58 Gelesen: 195470# 350@  
@ mausbach1 [#349]

Da habe ich wieder hinzugelernt. Peter Paul Rubens stammt aus Siegen. Bestimmt hat er die schöne Landschaft eingeatmet und für sein Handwerk, der Malerei, Inspirationen erhalten.

Meine Reise (in Gedanken! - ist ja Corona-Zeit) geht heute nach Sarajevo. Im osmanischen Reich Hauptstadt der Provinz Bosnien, 1914 Schauplatz des Attentats auf den Thronfolger der Monarchie, später Stadt im Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen und und und.

Am 5. April 1992 begann die längste Belagerung in der Geschichte der Stadt. Jeder kennt die grausame Geschichte des Bosnienkrieges in der jüngeren Vergangenheit Europas.

Mein Bild stammt aus einer friedlicheren Zeit. Sarajevo war berühmt für seine Märkte und Händler. Hier eine Marktszene. Besonders gefällt mir die Intensivität der Farben der Kleider der Händler/innen. Titel: "Türkinnen am Markte". Die Karte scheint aus der Zeit der Habsburger Monarchie zu stammen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3928
https://www.philaseiten.de/beitrag/238925