Thema: Fiskalphilatelie - Wert- bzw. Gebührenstempel
HWS-NRW Am: 12.07.2020 11:52:39 Gelesen: 3368# 3@  
Hallo,

endlich kann ich jetzt auch mein "Prunkstück" meiner Sammlung französischer Reisepässe präsentieren:



"Herrschaft der Hundert Tage" Kaiser Napoléons I. (20. März bis 22. Juni 1815)

Inlands-Reisepass (Gebührenvermerk von 2 fr unten auf dem Formular vermerkt), ausgestellt am 4. Mai 1815, der Ausweis wurde einmal mittels Visumvermerk genutzt.

Da Napoléon sich nicht mehr "König von Italien" nennen durfte, wurde es im oben eingedruckten Titel handschriftlich gestrichen.

Pässe aus dieser kurzen Periode sind äußerst selten zu finden, dem Autor sind gerade mal vier Belege bekannt.

Ich sitze gerade an meinem zweiten Kapitel (Reisepässe) eines neuen Buches über das "Pass-und Ausweiswesen Frankreichs". (Stöhn)

mit sonntäglichem Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14531
https://www.philaseiten.de/beitrag/238927