Thema: Frankreich: Marken bestimmen
Cantus Am: 12.07.2020 23:27:41 Gelesen: 50219# 118@  
@ Didi [#113]

Hallo Didi,

auch wenn deine Frage schon ein wenig zurückliegt, so will ich doch noch ein wenig intensiver darauf eingehen. Die Beschäftigung mit der Marke Semeuse lignée (Semeuse mit liniertem Hintergrund) zu 50 Centimes in rot ist eine außerordentlich komplizierte Angelegenheit. Bei der Beschäftigung mit französischen Marken der Klassik ist der Michel-Katalog allerdings ein Fehlgriff, da dort nur ganz oberflächlich auf diese Marke eingegangen wird, in französischen Katalogen dagegen sieht das ganz anders aus.

Natürlich kann man versuchen, alle Farbvarianten, auch die feinsten, bei dieser Marke zu finden und die Sammlung entsprechend auszubauen, die Unterschiede bei dieser Marke liegen aber nicht bei den Farben, sondern in den Unterschieden der verschiedenen Auflagen. Insgesamt gibt es fünf verschiedene Varianten, die man allerdings in aller Regel nur mit der Lupe erkennen kann oder, nach einem Scan, mit starker Vergrößerung am Bildschirm.

Meine eigene Sammlung endet mit dem Jahr 1985, deshalb macht es für mich wenig Sinn, mir neuere Kataloge zuzulegen, zumal für mich Katalogpreise unerheblich sind, stellen sie doch letztlich nur eine Abstufung zwischen selteneren und häufigeren Marken, Briefen und Anderem mehr dar. Ich kann daher nur aus älteren Katalogen zitieren. Ich habe dir deshalb Auszüge aus dem CERES-Katalog, Ausgabe 1999/2000 und dem Dallay-Katalog, Ausgabe 2001/2002, gefertigt, da darin die Unterschiede dieser Marke detailliert dargestellt sind. Es gibt noch genauere Darstellungen anderer Autoren, aber das soll erst einmal genügen. Wenn du mit der französischen Sprache Probleme hat, dann empfehle ich dir DeepL, ein gutes und kostenloses Übersetzungsprogramm, leicht zu handhaben.

Obwohl beide Kataloge die gleiche Marke beschreiben, ist bereits die Abbildung der Marke unterschiedlich und auch die Beschreibung der verschiedenen Typen weicht von einander ab. Nun zuerst der Auszug aus dem CERES-Katalog:






Nach meinem Eindruck geht der DALLAY-Katalog noch ein wenig weiter. Aber urteile selbst.
















Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/713
https://www.philaseiten.de/beitrag/238982