Thema: DDR Druckzufälligkeiten und Besonderheiten auf Bogenrändern
tomato Am: 13.07.2020 18:54:22 Gelesen: 6117# 3@  
Hallo Philapit,

die 1886 ist bereits auf der Ränder-CD erfasst, Bogen-SST ist neuer Erhaltungsgrad.

Die 575 habe ich registriert.

787 ist etwas zu klein.Das ''ck'' hat man oft so geschrieben.

Du hast hier aber einen DV mit Beschriftung ''papler'' statt ''papier''. Hier wurde also das ''l'' statt dem ''i'' verwendet. Es gibt Dvs wo von Hand dann ein I-Punkt nachgraviert wurde. Bei staatlichen Unternehmen wie die Wertpapier-Druckerei hat man solche Fehler natürlich ausgebessert, wenn sie entdeckt wurden. ;)

Der Prüfstempel wurde wahrscheinlich auf Sammlerwunsch vorgenommen. Es gibt solche Prüfstempel hin und wieder auch für Normalmarken mit geringen Michelwert .Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Rein theoretisch könnte man jetzt hingehen und behaupten, dass hier ein DV-Fehldruck vorliegt, der sogar geprüft ist. ;)

Gruß Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14543
https://www.philaseiten.de/beitrag/239033