Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
1 Pf Am: 15.07.2020 07:43:42 Gelesen: 350405# 681@  
Schiffspost - an und von einem Besatzungsmitglied

Hallo,

Hier keine amtliche Schiffspost aber zwei Belege an, bzw. von einem Besatzungsmitglied. Korrespondenz mit seiner Frau.

Die 1 Pf Freimarke 226 x wurde auf beiden Briefen rückseitig als - Verschlussmarke - verwendet.

Deshalb für mich interessant - auch wenn es nur Spielerei ist.

ABER - vielleicht war es ja auch eine Sicherheitsvorkehrung vor neugierigen Menschen ?

Der Brief aus SPANIEN zeigt in der linken oberen Ecke Anmerkungen, die darauf hinweisen könnten, daß die Briefe von Bord fortlaufend nummeriert wurden.
So konnte man kontrollieren, ob Post verloren geht. Das habe ich während meiner Fahrzeit auch so mit meiner Post gemacht. Die Post der Besatzung wurde dem Schiffsagenten übergeben. Auf dem Weg zur Post, fand sich dann manchmal ein "Liebhaber", der die Marken zur Wiederverwendung benutzte oder verkaufte.

Wer kann mir Angaben zu den Schiffen machen ?




Gruß
1 Pf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/239131