Thema: Deutsches Reich: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten
axelotto Am: 15.07.2020 07:52:14 Gelesen: 310592# 517@  
Morgen,

von dem Tabak habe ich ja noch nie etwas gehört oder gelesen. Na, kann ich ja auch nicht - habe 1994 aufgehört mit Rauchen.



Johann Wilhelm von Eicken wurde als Sohn des Pfarrers Gerhard von Eicken (1707–1765) und seiner Frau Catharina Diergardt (1712–1778) in Mettmann geboren. 1769 ging er nach Mülheim an der Ruhr, heiratete seine dort lebende Cousine Elisabeth und gründete 1770 einen Kolonialwarenhandel. Der Schwerpunkt lag beim Tabak, wobei dem Handel bald auch die Herstellung von Pfeifen- und Schnupftabak folgte. Mit Hilfe seines Onkels und Schwiegervaters Hermann von Eicken, der einer wohlhabenden alteingesessenen Mülheimer Kaufmannsfamilie entstammte, wurde er zu einem geachteten Mitglied der Mülheimer Gesellschaft. Über 100 Jahre hatte die Tabakfirma Johann Wilhelm Eicken [1] ihren Hauptsitz in Mülheim an der Ruhr, bis die Nachkommen des Firmengründers die Zentrale 1886 erst nach Hamburg und 1983 von Hamburg nach Lübeck verlegten.

Wir blicken heute auf eine fast 250-jährige Geschichte zurück und sind stolz darauf, dass unser Unternehmen zu den ältesten noch existierenden Firmen Deutschlands zählt. Seit 1999 leitet Joh. W. von Eicken gemeinsam mit seinem Sohn Marc (8. Generation, * 1970) das Unternehmen. Als einer der wenigen unabhängigen, mittelständischen Tabakproduzenten in Deutschland beschäftigen wir allein im Inland rund 480 Mitarbeiter und beliefern mehr als 120 Nationen mit hochwertigen Tabakprodukten.

Auf den internationalen Märkten zählt von Eicken zur Spitzengruppe der konzernunabhängigen Zigaretten-Exporteure [2]. Auch bei anderen Tabakspezialitäten wie Zigarren, Pfeifentabak und Feinschnitt gehört die Von Eicken GmbH als deutsches Traditionsunternehmen zu den führenden Herstellern. In den Märkten USA, Frankreich, Asien und mittleren Osten erfolgt der Vertrieb unserer Produkte über eigene Vertriebsgesellschaften und in den kleineren Märkten über qualifizierte Importeure.

Gruß Axel

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Wilhelm_von_Eicken
[2] https://www.von-eicken.com/de/unternehmen/von-eicken-heute#c616
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3021
https://www.philaseiten.de/beitrag/239132