Thema: UdSSR Typenunterschiede
philaspass Am: 15.07.2020 18:32:40 Gelesen: 3764# 1@  
UdSSR:Typenunterschiede

Der Bereich Der UdSSR-Marken für die Jahre 1960-1991 ist noch sehr unerforscht. Immer wieder tauchen neue, noch nicht bekannte, Plattenfehler und/oder sonstige Abarten und Besonderheiten auf.

Ich möchte dieses Thema aufnehmen und einige Typenunterschiede aufzeigen.

1969 gab die UdSSR zur Gründung der 1. Reiterarmee eine Sondermarke zu 4 Kop. heraus. (Mi.-NR.3650) Diese wird im aktuellen Katalog mit den Typen "a" und "b" für die unterschiedliche Farbe des Schriftbandes gelistet.

Was in den Katalogen jedoch nicht gelistet wird sind die nicht unerheblichen (Passer-)Verschiebungen in der Positionierung des Bandes.



Als Erstes möchte ich zeigen, das der Abstand des Sterns im Schriftband stark nach links verschoben ist. (Bild links) Hierzu gibt es nur im SU-Spezial einen Hinweis wobei der Abstand zwischen "0 und 3 mm" zum Bildrand betragen soll.

Als zweites die unterschiedliche Höhe der Sternspitze zum oberen Bildrand. (Bild 2) Hier soll es, nach einem Spezialkatalog [1], 13 verschiedene Anordnungen geben.

1. - Spitze ragt über den Bildrand hinaus.
2. - Spitze berührt den oberen Bildrand.
3. - Spitze befindet sich bis zu 11 Linien unterhalb des Bildrand.

Natürlich würden solche Informationen den Rahmen eines normalen Länderkatalogs sprengen. Sind aber für Spezialsammler sicherlich nicht uninteressant. Ich hoffe, hiermit eine kleine Anregung gegeben zu haben, die auch andere Mitglieder anregen ihre "Schätze" zu zeigen.

Mit Gruß aus Hagen
Philaspass (Karl - Heinz)

[1] Quellennachweis: Spezialkatalog der Platten- und Druckfehler und anderer Varianten. V. Dudarev/ B. Pelc; Edition 1; 2009
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14555
https://www.philaseiten.de/beitrag/239171