Thema: Briefankündigung - ein Service von Deutsche Post AG und 1&1
Journalist Am: 16.07.2020 10:36:53 Gelesen: 19932# 1@  
Hallo an alle,

in obiger erster Info hatte ich ganz am Rande auch eine Sendungsankündigung per email erwähnt (in Zusammenarbeit mit web.de und gmx.de) - zumindest war dies im ersten gezeigten Scan zu lesen.

Dies ist nun in den letzten Tagen in die Praxis umgesetzt worden.

Am 3. Juli brachte die Post in Zusammenarbeit mit GMX und WEB.DE eine Pressemitteilung über diesen neuen Dienst heraus. Darüber berichtete auch die Verbraucherseite "Paketda" am 10. Juli 2020. Der Autor hat zufälligerweise ein email-Account bei web.de und hat daher am Montag den 13. Juli sich bezüglich des entsprechenden neuen Dienstes registriert.



Wie man dem obigen Screenshot entnehmen kann, sollte nun als nächstes eine Briefsendung von der Deutschen Post mit dem Eingangscode kommen. Diese war auch schon einen Tag später als Postsache DV-Freimachung da:



In dem dort befindlichen zweiseitigen Schreiben war auf der ersten Seite zur Bestätigung alternativ ein QR-Code (also eine Internetadresse) zum Scannen als Vorgabe (hierzu wird aber wieder eine passende App benötigt, die diesen QR-Code auch lesen kann) oder alternativ die Option über das Internet einen 12-stelligen Zahlencode als Bestätigung einzugeben:



Diese Sendung war am 14. Juli da und der Autor hat diese sofort aktiviert. Als er nun heute am 15. Juli morgens in sein e-mail-Account schaute, hatte er schon zwei verschiedene Vorankündigungen mit Sendungsbildern, die er heute Mittag circa in seinen Briefkasten haben müsste.

Die erste soll auch hier als Screenshot aus dem email-account gezeigt werden:



Es handelt sich hier um eine Testsendung im Auftrag der Spektros-Gmbh aus Dresden, die unabhängig von der Deutschen Post Laufzeiten prüft. Die Sendung wurde scheinbar über einen Konsolidierer gleich für die Eingangssortierung im BZ 65 vorbereitet und wurde dort schon morgens um 1 Uhr 44 beim Durchgang durch eine Sortiermaschine für die Eingangssortierung erstmals erfasst und gescannt.

Eine weitere Sendung aus Berlin wurde um 4 Uhr 44 eingangstechnisch erfasst und gescannt. Der Autor ist nun gespannt, ob diese zwei Sendungen tatsächlich heute auch in seinem Briefkasten sein werden oder ob er heute keine Zustellung hat, weil es Personalausfälle oder .... andere Probleme gegeben hat, die verhindern, das diese Sendungen auch heute schon ankommen.

Ob dies auch für Großbriefe gilt wird die nächste Zukunft zeigen.

Soweit für heute neues aus der Forscherküche - viele Grüße

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14607
https://www.philaseiten.de/beitrag/239229