Thema: UdSSR Typenunterschiede
philaspass Am: 16.07.2020 13:20:23 Gelesen: 3711# 4@  
@ Pete [#3]

Hallo Pete,

auch meine Angaben beziehen sich auf den SU-Spezial von 2017. Aber bei allen mir vorliegenden Marken ist keine die einen Abstand von unter 1mm zum rechten Bildrand aufweist. M.E. liegt hier ein Fehler der Michel Redaktion vor. Solltet du so ein Exemplar haben würde ich mich freuen, wenn du es als Scan mal hier einstellst.

Leider habe ich nur Einzelmarken und keine Bogen oder Bogenteile, um zu prüfen, ob der Abstand der Sternspitze zum oberen Bildrand bei allen Marken gleich ist oder ob es Unterschiede gibt.

Gehe ich nach dem mir vorliegenden Michel-Farbführer so ist der Unterschied zwischen den beiden Farbtönen für mich so gering, das ich diesen nicht als Unterscheidungsmerkmal für die Abstände oder Auflage berücksichtige. Auch hier wäre ein Scan mal sehr interessant.

Gruß aus Hagen
Philaspass (Karl-Heinz)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14555
https://www.philaseiten.de/beitrag/239249