Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
EdgarR Am: 16.07.2020 18:21:50 Gelesen: 689636# 1908@  
Ein Exot in jeder Hinsicht



ist dieser Absenderfreistempel aus Colombo in Sri Lanka (also dem früheren Ceylon).

Ich würde ihn ja gern, trotz gewisser Qualitätsmängel, in die Stempeldatenbank eintun... Aber dazu müsste ich nicht nur wissen, was die ungewohnten Schriftzeichen unten im Stempelkopf heißen? Ich vermute mal "Colombo" in einer (welcher?) Landessprache. Sondern ich bräuchte auch Hilfe, dieses Wort mit den richtigen Schriftzeichen in WORD-kompatibler Schreibung hinzubekommen.

Dass es ein Absenderfreistempel von einer Francotyp-Postalia-Maschine ist das ist gesichert. Ebenfalls, dass die Maschine bei der BOC (Bank of Ceylon) in Colombo steht.

Der ganze Brief trägt insgesamt 3 völlig identische (und völlig identisch verwischt-verkleckste!) Abdrucke, jeder zu 99,00 und noch einen weiteren, ebenso schlechten, zu 28,00 ?? [vermutl. Sri Lanka Rupien?]. Bei aktuellem Briefkurs von 1.000 LKR = knapp 4,80 Euro wäre das Porto dann wohl so um die 1,60 €. Na gut, wenn es dort eine höhere Geldentwertungsrate gibt als hier dann vielleicht etwas mehr - der Stemepl datiert aus 2018. Trotzdem recht preiswert für einen eingeschriebenen Luftpost-Großbrief von dort nach hier!

Hoffe, mich kann geholfen werden.

Danke EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/239271