Thema: Motiv Flugzeuge
wajdz Am: 17.07.2020 20:20:37 Gelesen: 501979# 1090@  
Zum 100. Jahrestag der Eröffnung der ersten Flugpostlinie herausgegeben. Auf diesem wird auch gleichzeitig auf das Jubiläum des VÖPH (Verband Österr. Philatelistenvereine) hingewiesen. Auf der Marke selbst ist die Maschine des Erstfluges, eine Hansa-Brandenburg C I mit der Nr. 27,48 abgebildet. Sie trug, als Militärflugzeug, damals das „Schwarze Kreuz“ als Hoheitszeichen.

Österreich MiNr Bl 109 mit MiNr 3431 · 06.10.2018



Die Hansa Brandenburg CI, ein Doppeldecker, war ein zweisitziges Aufklärungs- und Bombenflugzeug der K. u. K. Luftfahrttruppe. Konstrukteur war der junge Ernst Heinkel. Der Motor, ein 240 PS starker Austro-Daimler 6- Zylinder Flugmotor, wurde von Ferdinand Porsche entwickelt. Alle Motoren der Hansa Brandenburg C1 wurden bei Austro Daimler in Wiener Neustadt gefertigt.

Mit etwa 1200 Stück war die CI der bei weitem meistgebaute Flugzeugtyp der K.u.K. Luftfahrtruppen.

Selbst nach Kriegsende wurden viele Exemplare in den Nachfolgestaaten der Donaumonarchie noch weiterverwendet und weitergebaut. Für die weltweit erste, planmäßig beflogene Flugpostlinie, die Wien-Aspern mit Kiew (ca. 1 200 km) verband und am 1. April 1918 eröffnet wurde, kam damals hauptsächlich der Flugzeugtyp „Hansa Brandenburg C I“ zum Einsatz, denn diese Maschinen waren den Strapazen dieses Langstreckenfluges gewachsen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/239344