Thema: Absenderfreistempel mit Motiven
skribent Am: 18.07.2020 12:40:19 Gelesen: 142331# 282@  
Guten Tag,

sehr viele Sammler des Motivs "Schienenverkehr" haben in ihrer Sammlung auch ASF des Unternehmens ERSTA (Ernst Starke) eingeordnet. Dieses Unternehmen begann 1720 mit dem Handel von Eisen-, Holz- und Haushaltswaren. 1829 verlegte die Firma sich auf die Herstellung von Putz- und Pflegemitteln, sowie von Zünd- und Streichhölzern. 1879 wurde die Produktionspalette um die Herstellung von Schmirgelpapier und Schmirgelleinen erweitert.



Das zeigt auch der ASF vom 22. Februar 1934 im Werbeteil und dazu die Abbildung einer 1B-Dampflokomotive als Medaillon.



Der 5 Jahre später angebrachte AFS vom 4. Juni 1939 ist derselben wie vor, aber der blaue 2-Zeiler "Geschäftspapiere" weist daraufhin, dass der Brief an einen Kriegswaffen produzierenden Betrieb ging.



Zum Kriegsende gehörte die Fa. ERSTA, MELLE auch zu den kriegswichtigen Betrieben. Der AFS war verändert, denn der Wertstempel war nun ein liegendes und kein stehendes Rechteck mehr, der Datumsstempel war ein Zweikreisstegstempel geworden und der Absender-/Werbeteil war komprimiert und das Gründungsjahr von 1879 in 1829 geändert worden. Dadurch wurde das Lokomotiv-Medaillon etwas gestaucht.



Mehr als ein halbes Jahrhundert später war aus Starke/Melle eine GmbH & Co. KG. geworden, der Tagesstempel war verändert in einen Kreisstempel mit Stegsegment oben, die PLZ war 5-stellig geworden und Melle lag nun im Wiehengebirge. Das Erscheinungsbild des AFS hatte sich völlig verändert, denn neben dem Medaillon gab es nun noch ein Logo "MATADOR".



Der letzte vorliegende AFS stammt vom 20. Juni 2013, bei dem sich außer der Farbe (blau gegen rot) und einem entfernten "E" bei SCHLEIFMITTELWERK(E) nichts geändert hatte. Und die Lokomotive hatte auch die letzten 85 Jahre überstanden.

Aber ich wusste noch immer nicht, warum es die Lokomotive auf dem AFS gab. bis ich eine alte Vertreterkarte des Unternehmens fand.



Da stand nachzulesen, dass die Produktpalette der Schmirgelfabrikate unter dem Namen LOKOMOTIVE angeboten und verkauft wurden.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/725
https://www.philaseiten.de/beitrag/239395