Thema: Tschechische Republik - ein junger europäischer Staat und seine Briefmarken
10Parale Am: 18.07.2020 20:27:32 Gelesen: 6090# 10@  
Heute mache ich einen Sprung ins Jahr 2006. In einer Serie "Persönlichkeiten" widmet die Tschechische Post eine Marke dem berühmten Neurologen und Psychiater Sigmund Freud (Michel Nr. 466 - 19 Kc).

Sigmund Freud wurde am 6. Mai 1856 im heutigen Pribor (Freiberg in Mähren) geboren, damals gehörte die Stadt zur Habsburger Monarchie. Sigmund Freud stammte aus einer jüdischen Wollhändlerfamilie. Er studierte in Wien Medizin und berühmt wurde er durch die Psychoanalyse.

Als ich kürzlich bei einer Bekannten in Tschechien den berühmten Sohn des Landes erwähnte (na, es heißt, er war Österreicher, kein Tscheche, denn das gab es damals noch nicht), schilderte sie in einem Atemzug alle mir innewohnenden Komplexe. Na, viele sind es nicht!

Zurück zu Freud: 1902 wurde er Professor. Berühmt ist er auch für die Kategorisierung der 3 Ebenen von Es, Ich und Über-Ich. In der Schule haben wir viele Witze darüber gemacht. Das Es will immer etwas, was das Über-Ich reglementieren will, und in diesem Konfliktzusammenhang kommt das Ich zum Vorschein. Ich gebe zu, ich habe es nie richtig verstanden. Freud dachte viel nach, über Sexualität, Religion, Moral und analysierte die menschlichen Träume.

Mit seiner Frau Martha Bernays zeugte er sechs Kinder. Die Wirren des 2. Weltkrieges (seine Bücher wurden 1933 von den Nazis verbrannt - standen also auf der roten Liste) zwangen ihn schließlich ins Exil nach London, wo er am 23. September 1939 verstarb.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14508
https://www.philaseiten.de/beitrag/239423