Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 19.07.2020 06:09:44 Gelesen: 139141# 194@  
Unsere heutige Karte ist wieder einmal eine typische Karte vom Kapitan Hucl aus Liberec. Eigentlich nichts besonderes, der Erstflug von Marienbad nach Chemnitz fand am 11.07.1927 statt. Zu dieser Zeit wurde die Luftpost noch mit dem Tagesstempel von Marienbad 1 abgefertigt.



Die Karte wurde am 14.09.1927 auf Reisen nach Chemnitz geschickt. Auffallend die 3 abgeschlagenen Tagesstempel des Flughafens von Marienbad. Er wurde am 01.08.1927 eingeführt. Im August fand ein Gummistempel Verwendung, während ab September ein Metallstempel zum Einsatz kam. [1]

Was ist nun das Besondere an diesem Flug ? Am 14.09.1927 fand der Erstflug Marienbad – Plauen statt. Der Flug wurde von der DLH ausgeführt [2]. Unser Kapitan Hucl wollte wohl wieder mal eine Teiletappe des Erstfluges dokumentieren und orientierte sich am Flugplan der DHL. [3] Der Flugplan der DLH für 1927 sah nämlich nur eine Streckenführung von Marienbad über Chemnitz nach Plauen vor. Also gab Kapitan Hucl seine Post am 14.09. in Richtung Chemnitz auf. Nur ging diesmal seine Rechnung nicht auf. Es blieb bei einem normalen Luftpostbeleg auf der Strecke Marienbad – Chemnitz.

Im Flugplan der DLH von 1927 ist diese Strecke nicht verzeichnet und auch nicht in späteren Flugplänen. Nach Horka ist diese Strecke lediglich durch den Erstflugbeleg vom 14.09. zwischen Marienbad und Plauen belegt [4]. In Plauen erhielt er einen entsprechenden Bestätigungsstempel. Außer diesem Erstflugbeleg gibt es keine weitere Beförderung auf dieser Strecke, die mittels Belegen dokumentiert wurde.

Gruß
Detlev

[1] vergleiche Horka Seite 179 Nr. R8 163b
[2] vergleiche Horka Seite 104 Nr.72
[3] http://www.timetableimages.com/ttimages/dlh/sud2804/sud28-05.jpg
[4] vergleiche Horka Seite 83 letzter Absatz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/239440