Thema: Stempel heute vor 100, 150, 200 Jahren usw.
volkimal Am: 19.07.2020 09:32:39 Gelesen: 229723# 575@  
Hallo zusammen,

heute folgt erst einmal mein letzter Beleg für diesen Monat.



Wenn es um das Thema Briefgeheimnis geht, war dieser Text bestimmt nicht für die Allgemeinheit bestimmt. Auf der Karte vom 19.07.1920 heißt es:

In Vormundschaftsangelegenheiten bitte ich um baldige Mitteilung, ob der Schuhmacher Richard Prager noch in Obhausen Nicolai wohnt. Gegebenenfalls bitte ich um Angabe seines Arbeitsgebers, Arbeitslohnes und seiner Personalien.
Auch bitte ich nir mitteilen Zu wollen, ob der Prager verheiratet ist und wieviel Kinder er zu unterhalten hat. Falls Genannter verzogen ist, bitte ich um Angabe seines Aufenthaltes.


Ich bin erstaunt, dass solch ein brisanter Inhalt offen in einer Postkarte verschickt worden ist.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12269
https://www.philaseiten.de/beitrag/239456