Thema: Sonntagsrätsel
10Parale Am: 19.07.2020 10:53:25 Gelesen: 590879# 2036@  
Vorab: da ich heute Mittag arbeiten muss, kann ich auf des Rätsels Lösung erst am späten Abend bzw. morgen früh eingehen und auch keine weiteren Tipps geben. Nun, das letzte Rätsel von mir wurde ja innerhalb von 5 Minuten gelöst, so dass ich heute eine erneute Anstrengung unternehme, mal ne echte Kopfnuss zu unterbreiten.

Ich zeige Euch die Innenseite eines gefalteten Doppelbriefs (2 Seiten stark - der Brief wiegt dennoch keine 20 gramm) der am 1. Januar 1876 in Zürich verfasst wurde. Wie man sieht, geht es um eine hochoffizielle Handlungsvollmacht (Vertretungsvollmacht) für den Rayon Zürich, die die Firma ULYSEE PILA & Co. dem Henry Kramer überlassen hat, u.a. mit dem Handel von Seidenstoffen aus China.

Nun bitte ich alle, die das Rätsel lösen wollen, den Brief gedanklich zu falten, zu frankieren und an der Post in Zürich aufzugeben. Gut, die Post hat heute geschlossen, denn es ist Sonntag. Also nehmen wir an, es ist ein gewöhnlicher Wochentag, der 1. Januar 1876 (Zeitreise) Doch dazu braucht man noch eine Information: der Brief lief nach Willisau, einer Gemeinde im Kanton Luzern und war wohl an einen Geschäftspartner gerichtet.

Meine Frage lautet nun: in welcher Portostufe und mit welcher Marke wurde der Brief frankiert?

Ich werde in meiner Arbeitspause mal auf mein Handy schauen und falls es jemand errät, vielleicht ein kurzer "Jawohl" geben. Aber den Scan der Lösung kann ich dann erst heute am späteren Abend (zwischen 21 und 22 Uhr) einstellen. Vielen Dank und viel Spaß nun.

Schönen Sonntag

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/239471