Thema: Frankreich: Abstempelungen
DL8AAM Am: 14.01.2010 14:26:06 Gelesen: 21505# 9@  
@ Harald Zierock [#6]

Hallo Harald,

vielen Dank für diese Informationen!

Gibt es in Frankreich nun ein neues Postleitzahlen-System ? Oder wurden (nur) für die Poststempel dieses neue Kodeziffernsystem eingeführt ?

Im Poststempel keine Postleitzahlen oder Departments-Kenner, sondern vollkommen abweichende Briefzentren-Kennkodes ?
Wie heissen diese neuen Kodes korrekt ?

Die Webseite von La Poste gibt ja weiterhin für die Postleitzahl (frz. "code postal") 06102 als Ort "Nice CEDEX 2", d.h. noch Nizza an.

Eine sehr verwirrende Idee von La Poste für den Postalltag - und dann auch noch für ähnliche Zwecke - zwei absolut getrennte Zifferensysteme zu verwenden, zumal beide mit 5 Ziffern (der Zusatz "A" wäre ja ohne weiteres mit einem Stempel(maschinen)-Unterscheidungsbuchstaben erklärbar gewesen). Zumal der frz. Begriff code postal (den wir begrifflich etwas einschränkend - eigentlich nicht ganz korrekt - mit Post leitzahl übersetzen) viel allgemeiner gefasst ist, die Beschränkung auf "Leit (-wege)" fehlt ja. Einfach nur verwirrend - und noch verwirrender je länger man drüber nachdenkt...hi

Aber nochmals besten Dank Harald für den frz. Insider-Einblick! Man darf sich einfach nicht "alt bekannt (geglaubtes)" Wissen, Schlußfolgerungen und Ableitungen verlassen, ohne diese regelmäßig mal zu hinterfragen, sorry! Tappe aber immer wieder mal in diese Falle. Einer schreibt es oder man liest es einmal (und sei es im Katalog) und man meint dann das passt ja alles super (in meinen Weltbild) zusammen und schon "glaubt" man es (wirklich). Nenne das "das Copy-and-Paste Syndrom". ;-)

Aber dieses tritt ja nicht nur hier bei die Briefmarkensammlers auf ;-))

Ich werde wohl die Tage einmal alle meine frz. "5-Ziffern Stempelkodes"-Belege hinsichtlich dieser neuen Info erneut aufrollen und ganz neu bewerten müssen. Normalerweise erwartet man ja im Poststempel die PLZ, aber falsch gedacht. :-(

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2130
https://www.philaseiten.de/beitrag/23949