Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Christoph 1 Am: 19.07.2020 14:04:49 Gelesen: 383829# 1158@  
Hallo zusammen,

der Anlass für dieses Thema war ja, dass die Abschläge von Handrollstempeln vielfach bei Sammlern nicht gern gesehen sind. Unverhofft werden somit aus den wenigen erhaltenen Abschlägen kleine Raritäten. Hierfür ein ganz unscheinbares Beispiel:



Abschlag eines Handrollstempels aus Marburg von Dezember 1992. UB leider nicht erkennbar.

Was ist daran so Besonderes? Eigentlich nichts, denn dieser Handroller wurde höchstwahrscheinlich bis zu seiner Ausmusterung zigtausendmal benutzt. Allerdings: Wo sind diese Abschläge heute alle? Vermutlich größtenteils im Papierkorb entsorgt worden. Wieso ich das glaube? Außer mir gibt es mit Olaf (DERMZ) mindestens einen weiteren Stempelsammler, der sich seit mehreren Jahren mit hoher Intensität dem Auffinden und dem Erhalt von Stempeln aus Marburg verschrieben hat. Wir haben, wenn wir unsere Bestände zusammenwerfen würden, sicherlich eine nahezu vollständige Sammlung von Abschlägen aller Stempelgeräte, die in den 1980er und 1990er Jahren in Marburg zum Einsatz kamen. Aber: Uns beiden war bislang KEIN EINZIGER Beleg mit einem Handrollstempel aus dieser Zeit untergekommen. Der gezeigte Abschlag ist das erste Fundstück. Nun fehlt nur noch ein besserer Abschlag, damit sich auch der UB bestimmen lässt.

Haltet gerne die Augen auf!

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/239499