Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 14.01.2010 14:37:26 Gelesen: 1171086# 243@  
Philatelisten feiern mit der »Trogaphil« vierzig Jahre Briefmarkensammler-Verein: Kleine Fenster zur Vergangenheit

Reutlinger General-Anzeiger, Trochtelfingen (06.01.10) - Geschichte aus mehr als hundert Jahren mit vielen tausend Zacken. Geschichten aus dem Alltag, auf Briefen, Postkarten, auf wenigen Millimetern Papier. Marken, die irgendwann gefunden werden und auf die Reiner Kornfeld und Kollegen warten: 130 Mitglieder im Briefmarkensammlerverein zwischen Hechingen und der Alb nennen Millionen von Marken ihr Eigen, die sie den vielen hundert Besuchern am Dienstag und Mittwoch stolz präsentierten.

Reiner Kornfeld ist Kenner der Philatelie-Szene seit Jahrzehnten und engagiert sich im seit vierzig Jahren bestehenden Briefmarkensammlerverein Trochtelfingen-Gammertingen. Für ihn sind Briefmarken kleine Fenster zur Vergangenheit, die sich im »Ehrenhof« öffnen, jenem Teil der »Trogaphil«-Ausstellung, wo sich die mehrfach ausgezeichneten Sammlungen aneinanderreihen.

Einblicke in andere Zeiten und Welten gewinnt das Publikum auch in der 18 Exponate zählenden Ausstellung der Jugendlichen, mit Themenschwerpunkten wie »König Fußball«, »Miezekatzen« oder »Dinosaurier«. Der Historie gewidmet sind auch viele Exponate der Rang 3-Ausstellung und der offenen Klasse, in der Reiner Kornfeld neben vierzig weiteren Sammlungen »Goethe und Schiller« präsentiert und die »Schmalspurbahnen im deutschen Osten« multimedial in Szene setzt.

Ein Hochgefühl erlebt jeder Philatelist am gelben Stand der Post: Das Absenken und Aufsetzen eines Geburtstags-Sonderstempels mit Gammertinger und Trochtelfinger Wappen, teuer angefertigt, selten gestempelt ? bisher nur an diesen zwei Tagen ? und deshalb »für uns etwas ganz besonderes«.

Im anderen Teil der Halle klärt der mobile Beratungsdienst des Landesverbandes über Fälschungen und Marken-Wert auf, tauschen Händler und Sammler aus ganz Süddeutschland ihre Marken wie traditionell an Dreikönig in Trochtelfingen.

Obwohl dieses Jahr, der vierzigste Vereins-Geburtstag, unter »besonderen Vorzeichen stand«, wie Klaus Haarmann sagt. Am vergangenen Samstag, mitten in den Vorbereitungen zu Ausstellung, Feier und Tauschtag, ist unerwartet der Vorsitzende der Briefmarkensammler, Ekkehard Zerull, gestorben. Ihm und seiner Verdienste für den Verein gedachten mit einer Schweigeminute bei der Ausstellungseröffnung die Schirmherren der »Trogaphil 2010«, die Bürgermeister Trochtelfingens und Gammertingens, Friedrich Bisinger und Holger Jerg sowie der Vorsitzende des Landesverbandes südwestdeutscher Briefmarkensammler-Vereine, Torsten Pelant.

(Quelle: http://www.gea.de/region+reutlingen/ueber+die+alb/kleine+fenster+zur+vergangenheit.761160.htm)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/23950