Thema: U-Bahnen und Metros weltweit auf Wertzeichen, Sonderstempeln und Ganzsachen
skribent Am: 19.07.2020 15:00:09 Gelesen: 31497# 38@  
Guten Tag,

heute zum 120. Jahrestag der Eröffnung der 4. Untergrundbahn weltweit in Paris, in unkonventionelles Sonderpostwertzeichen.

1898 wurden für den Bau der Pariser Metro die Pläne verabschiedet und danach sollten 6 Linien mit zusammen 65 Kilometer Länge eingerichtet werden.

Für die Teilentwicklung und den Bau war Fulgence Bienvenüe verantwortlich und er schaffte es, rechtzeitig zur Weltausstellung, die Linie 1 der Metro Paris mit 10,5 Kilometer Länge am 19. Juli 1900 zu eröffnen und dem allgemeinen Verkehr zu übergeben.

Ein Zug bestand aus 3 2-achsigen Wagen, wobei der Triebwagen vom Ateliers de construction du Nord de la France, Blanc-Misseron geliefert wurde und die beiden Beiwagen von Société Franco-Belge, Raismes.



Frankreich - Mi.-Nr.: 1928

Am 21. Juni 1975 verausgabte die Post ein Sonderpostwertzeichen zum Anlass "75 Jahre Pariser Metro" mit einer nicht ganz passenden Abbildung.

Denn zu sehen ist ein Fahrzeug des Typs MS 61c aus dem regionalen Expresszugnetz und diese Fahrzeuge sind Zubringer der RATP aus dem Pariser Großraum zu den Metro-Linien.

Erst am 17. Januar 1987 wurde zum Anlass "Pariser Metro" ein Metro-Zug der Anfangszeit auf einem Sonderpostwertzeichen abgebildet.



Frankreich - Mi.-Nr.: 2586

Die Abbildung zeigt einen Zug, wie vor beschrieben und dazu ein Portrait von Fulgence Bienvenüe.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14292
https://www.philaseiten.de/beitrag/239508