Thema: Euro Postwerzeichen bleiben nach Einführung von Marken mit Matrixcode gültig
Stefan Am: 19.07.2020 15:37:54 Gelesen: 10408# 19@  
@ Christoph 1 [#17]

Interessant wäre für mich, mehr darüber zu erfahren, wie das Auslesen des Matrix-Codes in der Praxis funktioniert. Beim Pilotversuch der neuen Automatenmarken gab es hier im Forum Leute, die den Code mithilfe einer Handy-App auslesen konnten. Kann man daran auch erkennen, ob der Code bereits entwertet wurde oder nicht?

An dem Code der Briefmarke bzw. den mittels App ausgelesenen Daten ändert sich nichts, egal ob die dazugehörende Briefmarke bereits verwendet wurde oder nicht. Die App greift auf den Datensatz des gedruckten Matrxicodes zurück.

"Elektronisch enwertet" soll schlicht bedeuten, dass die während des im Briefzentrum erfolgten Auslesens im Matrixcode ersichtliche fortlaufende Nummerierung (inkl. Prüfziffer) postseitig entweder

a) in einer Liste (Datenbank) nach dem aktuellen Auslesevorgang als gebraucht neu aufgeführt wird oder
b) in einer Liste noch zu verwendender Codes nach dem aktuellen Auslesevorgang nicht mehr vorhanden ist, d.h. durch Markengebrauch gestrichen.

Ich nehme an (ich weiß es nicht genau), dass die Deutsche Post AG über eine Liste der zulässigen (d.h. verkauften) Codes verfügt (Variante b)). Wird aus dieser Liste ein Code (Briefmarke) zur Frankatur gebraucht, d.h. in den Briefsortieranlagen eingelesen, wird der Code aus der Liste entfernt. Diese Vorgehensweise hätte den Vorteil, dass die Liste (Datenbank) nicht unendlich groß wird. Laut der Veröffentlichung in Beitrag [#1] beträgt derzeit das jährliche Portovolumen in Briefmarken bei 1.500.000.000 Euro (= z.B. rund 970 Mio. Großbriefe oder 1,875 Mrd. C6-Sendungen bis 20g pro Jahr).

Wird eine bereits verwendete Briefmarke erneut zur Frankatur gebraucht, müsste dies im Briefzentrum der DPAG auffallen, da der Code der Briefmarke nicht mehr in der Liste (Datenbank) vorhanden ist.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14563
https://www.philaseiten.de/beitrag/239512