Thema: Euro Postwerzeichen bleiben nach Einführung von Marken mit Matrixcode gültig
Koban Am: 19.07.2020 18:27:19 Gelesen: 10372# 22@  
@ funnystamp [#20]

Die Einführung eines "Mindesthaltbarkeitsdatums" für neue Briefmarken könnte sogar der tatsächliche Grund für die Neuerung sein.

Dass es nicht um die bereits existierenden ungestempelten Marken bzw. deren unzulässige Wiederverwendung geht, lässt sich aus der weiteren Gültigkeit von Marken ohne Code ableiten. Dass Positiv- oder auch Negativlisten von Codes kaum beliebig lange gespeichert werden (können), sollte klar sein.

Womit sich neben dem gebraucht-sammeln, wegen fehlender Stempel, auch noch das sammeln ungebrauchter Neuheiten endgültig erübrigt.

Anders als einige Vorschreiber, sehe ich allerdings keinen großen Schaden für die Philatelie. Neuheiten sammelt, im Gegensatz zu früheren Jahren, heute nur noch ein Bruchteil der Sammler. Wer das heute noch tut, dürfte ohnehin schon weitestgehend schmerzfrei sein.

Gruß,
Koban
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14563
https://www.philaseiten.de/beitrag/239543