Thema: Euro Postwerzeichen bleiben nach Einführung von Marken mit Matrixcode gültig
BochumerJunge Am: 20.07.2020 11:11:15 Gelesen: 10097# 29@  
@ uli [#28]

Ich habe mich da dann vielleicht falsch ausgedrückt. Dass entsprechende Software schon einige Zeit auf dem Markt ist wissen wir. Aber das muss in allen Zentren gleich gut funktionieren.

Dass die fehlerhaften Sendungen (hierzu gehören dann auch Mischfrankaturen mit und ohne Matrix) maschinell weiterverarbeitet werden müssten ist dann auch klar. Hier könnte dann speziell nach Fälschungen gesucht werden. Wiederverwendungen kann man ja in den meisten Fällen nicht erkennen. Erst wenn alle maschinellen Möglichkeiten ausgereizt sind dürfte eine manuelle Behandlung erforderlich sein.
Am Anfang dürfte da der Aufwand relativ groß sein. Aber mit den Jahren dürfte der Bestand an Marken mit Matrix ja immer weniger werden.

Das ist zwar Aufwand für die Post, aber ein Umtausch würde auch einen großen Aufwand erfordern. Und man müsste da dann auch gezielt nach Fälschungen suchen (was es bei der letzten Umtauschaktion ja wohl lange nicht in dem Maße gab). Eine einfache Ungültigerklärung halte ich für ausgeschlossen. Das würde rechtlich bei den Gerichten nicht durchkommen.

Wie der Sortiervorgang dann seien würde kann man sich im Moment nur denken:
Vorausgesetzt die Marken würden auf Papier ohne Fluorezenz gedruckt:

Brief ohne Strahlung:

Prüfen nach Matrix, Porto ausreichend Sendung weiterleiten
Matrix zu wenig, aussortieren und kontrolle ob alte Marken verklebt sind. Wenn ja, Porto wird dazugerechnet mit Bilderfassung.
Wenn keine Strahlung erfasst wird = Fälschung.
Ansonsten zu wenig Porto verklebt = aussortieren

Dann blieben nur noch die jetzt gültigen Marken. Hier könnte die Bilderfassung das entsprechende Porto zusammenrechnen.

Hört sich alles einfach an, ist aber eben Aufwand.

Aber hier dann doch mit abnehmenden Volumen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14563
https://www.philaseiten.de/beitrag/239597