Thema: Stempel bestimmen: Bund
Christoph 1 Am: 20.07.2020 20:29:25 Gelesen: 104602# 312@  
@ 1 Pf [#311]

Hallo,

ich fange mal mit der dritten Frage an:

Das sind m.E. auf jeden Fall zwei verschiedene Stempelgeräte. Der linke Abschlag dürfte vermutlich von einem Gelegenheitsstempel stammen, der rechte dürfte eher ein Tagesstempel sein. Schau mal die Schrifttype beim Buchstaben K an, da ist es ganz eindeutig zu sehen. Der Gelegenheitsstempel könnte z.B. von der Kieler Woche 1957 sein, siehe [1].

Es könnte sich bei dem linken Stempel auch um einen sog. "Reichspost"-Stempel handeln. Siehe [2].

Der Stempel rechts ist vermutlich ein "normaler" Zweikreisstegstempel, allerdings steht der Stempeltext m.E. erstaunlich weit rechts (nicht zentriert), so dass ich mich frage, was hier wohl vor dem Wort KIEL stehen mag?

Zu Frage 2:

Das sind m.E. normale Quetschränder. Der Stempel wurde rechts mit Wucht aufgesetzt. So etwas sieht man sehr häufig.

Zum aptierten Stempel aus Würzburg kann ich Dir leider nicht helfen. Es ist aber gerade in Bayern sehr häufig vorgekommen, dass die Postleitgebietszahlen nachträglich an den seltsamsten Stellen in den Stempel eingefügt wurden.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://philastempel.de/stempel/zeigen/97993
[2] https://philastempel.de/stempel/zeigen/79406
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5436
https://www.philaseiten.de/beitrag/239635