Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 21.07.2020 00:33:40 Gelesen: 501107# 1095@  
@ wajdz [#1092]

Hallo Jürgen, hallo zusammen,

mit großem Interesse (da ich dazu mal in ehrenamtlicher Tätigkeit für das Bayer. Armeemuseum gearbeitet habe) habe ich den Beitrag gelesen, komme aber wegen kurzzeitiger Abwesenheit erst jetzt dazu ihn zu kommentieren.

Es mag heute etwas seltsam anmuten, aber es gab sie tatsächlich einmal, die "Königlich Bayerische Luftwaffe" ;-), richtig benannt die "Königlich Bayerischen Fliegertruppen", offiziell am 1. Jan. 1912 in München als Fliegerkommando bei der Luftschiffer- und Kraftfahrabteilung in Dienst gestellt. Führer war der Rittmeister (Hauptmann) Graf von Wolfskeel. Ab 1.4.1912 bezieht dann die neu errichtete Fliegerkompagnie den Flugplatz Oberschleißheim.

Hier ein Bild aus den ersten Tagen (18.4.1912), [1]:



Wir sehen hier einen Otto-Doppeldecker (hier noch ohne die Rumpfverkleidung, wie auf dem Bild in [#1092] zu sehen). Vorne am Steuer Rittmeister Graf v. Wolfskeel, hinten General von Brug.

Die Otto Doppeldecker bildeten in der Anfangszeit das Rückgrat der bayerischen Fliegertrupen, gehörten aber keinesfalls zur Flugzeug-Erstausstattung der Truppe (da wurde wohl in [#1092] eine, gerade bei Flugzeugen, da kann ich es ganz gut beurteilen, ungenaue "Wikipedia-Weisheit" zitiert?) die bereits seit 1911 ausgebildet und erprobt wurde. Unter den ersten 9 Flugzeugen befand sich nicht ein Otto Doppeldecker. Die ersten 17 von diesem Modell wurden erst 1912 angeschafft, 46 weitere im Jahre 1913.

Hier ein Otto Doppeldecker (jetzt mit verkleidetem Rumpfbug) und prominenter Besatzung [1]:



Vorne wieder Rittmeister von Wolfskeel und der Herr hinten kommt vielleicht den Bayern-Philatelisten bekannt vor?



Es ist nicht der hier zu sehende Prinregent Luitpold, aber sein Sohn Prinz Leopold. ;-)

Um das Schicksal und die Geschichte des Otto-Doppeldeckers in Deutsch-Ostafrika ranken sich viele, nicht immer deckungsgleiche Geschichten. Gesichert ist die Ausstattung mit Schwimmern. Diese war nötig um den Kreuzer "Königsberg" zu unterstützen. Dazu hier ein Bild [2], das den Doppeldecker ca. im Nov. 1914 mit der Schwimmerausstattung in Deutsch-Ostafrika zeigt.



Der in [#1092] gezeigte Block und die zugehörige Einzelmarke scheinen bislang die wohl einzige Darstellung dieses Flugzeugtyps sowohl auf Briefmarken wie auch auf Vignetten (Wohlfahrts-, Spenden-, Reklamemarken) zu sein.

Vielen Dank fürs Zeigen! ;-)

Beste Grüße,
Peter

[1] Archiv Bayer. Armeemuseum Ingolstadt
[2] Bundesarchiv Bild 105-DOA6745
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/239657