Thema: Norwegen: Bedarfspost
Roland Daebel Am: 21.07.2020 22:44:26 Gelesen: 4528# 8@  
@ Franz88 [#2]

Hallo miteinander,

dieser oben gezeigte Brief hat nichts mit Schiffspost zu tun: Norwegisches Schiff, norwegische Frankatur und norwegische postalische Abfertigung in Hammerfest.

Es ist egal, wer die Post auf dem Schiff sammelt und sie dann an Land in einen Briefkasten einwirft oder auf einem Postamt aufliefert, es bleibt normale Post, denn eine besondere postalische Behandlung ist nicht erfolgt. Da müsste ja jede Ansichtskarte von einer Kaffeefahrt auf dem See Schiffspost sein.

Der violette Stempel ist privat von der Reederei. Die falsche Einstellung des Datums wird ein Irrtum sein. Vielleicht war mal wieder Nebel am Nordkap (s.u.) und sie sind früher nach Hammerfest reingekommen. Außerdem gibt es dort im Juli keinen Tag-Nacht-Wechsel, da kann man mit dem Datum schon mal durcheinander kommen.

Anders verhält es sich bei der nachfolgend abgebildeten Karte in die USA: Isländische Ansichtskarte, wahrscheinlich schwedisches Schiff und schwedische Frankatur. Die Auflieferung erfolgte bei der Poststelle "Nordkapp" mit international gültigem Formular, entsprechend den UPU-Bestimmungen. Die Entwertung der schwedischen Briefmarke wurde mit dem Stempel "NORDKAPP / 10 VII 33" vorgenommen und der norwegische Paquebot-Stempel wurde danebengesetzt. Diese Poststelle soll nicht so lange in Betrieb gewesen sein. Einen Beleg mit besserem Stempel habe ich bisher nicht bekommen, deshalb wurde die Abbildung des Stempelausschnittes etwas "verbessert".



Der Text der Karte beginnt mit dem "üblichen" Disaster dort oben: "Juli 9, 1933 - Viel Regen und Nebel in diesem Teil der Welt. Ich besuchte Reykjavik...".
[Meine ersten Abbildungen in diesem Forum, hoffentlich geht's gut.]

Viel Spaß noch!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13474
https://www.philaseiten.de/beitrag/239735