Thema: (?) (108) (114) UdSSR: Die Sowjetische Tischstempelmaschine (ohne DDR)
filunski Am: 21.07.2020 23:55:58 Gelesen: 31808# 56@  
Hallo zusammen,

mal wieder eine Fortsetzung des Themas. ;-)

Diesmal mit einem, wie ich meine, ganz interessanten Stempel aus Rumänien, aus der Stadt Ploiești. Interessant einmal, da es sich um eine, der eher selten bei diesen Maschinenstempeln vorkommenden, Version mit einem Werbeeinsatz handelt und auch wegen des beworbenen Ereignisses.

Hier erst mal der Beleg dazu:



Und der Stempel im Detail:



- 2000 - / PLOIESTI - TRANZIT vom 02.07.1980

Im Werbeklischee sehen wir einen Fackelläufer zur Sommerolympiade 1980. Die Fackel wurde auf dem Weg von Olympia nach Moskau (Austragungsort) am 2.7.1980 durch Ploiesti getragen. Diese Olympiade war gekennzeichnet durch einen Boykott vieler Länder, wegen des in diesem Jahr vorher erfolgten Einmarsches der UdSSR in Afghanistan. Neben dem Fackelläufer sehen wir noch eine ungewöhnliche Sehenswürdigkeit der Stadt Ploiesti, rechts die "Freiheitsstatue" (Statuia Libertății). Ein Denkmal welches eine Darstellung der römischen Göttin Minerva als Freiheitssymbol zeigt. Ploiesti erhielt diese Statue 1881 von Frankreich als Geschenk.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14297
https://www.philaseiten.de/beitrag/239737