Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 15.01.2010 08:20:23 Gelesen: 1301408# 342@  
Prima Motto für 2010: Mensch ärgere Dich nicht

blog-satz.blogspot.com (09.01.10) - Wer kennt es nicht? Das Game wird ohne Bildschirm gespielt und gehört zu den Klassikern, der Generationen in deutschen Wohnzimmern gute Unterhaltung und viel Schadenfreude bescherte: »Mensch ärgere Dich nicht«. Das vor über 90 Jahren erfundene Brettspiel hat es zu einer Auflage von mehr als 70 Millionen Exemplaren gebracht. Alles begann während des ersten Weltkriegs – der Münchner Angestellte Joseph Friedrich Schmidt bastelte zur Beschäftigung seiner Kinder ein Spiel auf der Grundlage von »Eile mit Weile« und »Ludo«, nur viel einfacher als die Vorbilder. So entwickelte sich ein Würfelspiel, das auf einen schnellen Spielverlauf und das Hinauswerfen der gegnerischen Figuren angelegt war. Wirklich neu war die prägnante, grafische Gestaltung und der originelle Titel. 1914 verschenkte Schmidt eine erste Auflage von 3000 Exemplaren an die deutsche Armee – aus Solidarität mit den Frontsoldaten, aber auch aus einer gewissen Verärgerung hinaus: denn bis dahin wollte niemand seine später als Jahrhundertspiel verkaufte Idee kaufen. Das änderte sich jedoch, als die deutschen Soldaten nach Kriegsende nach Hause kamen und ihr Gepäck auspackten. Darin steckten neben vielen Erinnerungen auch jenes »Mensch ärgere Dich nicht«, das seitdem bei vielen Familien populär wurde. Ein gutes Beispiel für eine erfolgreiche, analoge Vertriebsidee ohne digitales Social Networking oder Virals. (Textquelle: »Philatelie Aktuell«, das Informationsblatt der Deutschen Post Philatelie).

Die am 11. Februar 2010 erscheinende neue Briefmarke (oben) hat der Berliner Gestalter Prof. Henning Wagenbreth gestaltet. Mehr über den herausragenden Illustrator und Schriftgestalter hier:

http://www.wagenbreth.de
http://www.illustration.udk-berlin.de/



(Quelle: http://blog-satz.blogspot.com/ )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/23977