Thema: Deutsches Reich: Literatur Schiffspost 1870-1946 - welche ist zu empfehlen ?
charly999 Am: 23.07.2020 09:07:42 Gelesen: 3008# 9@  
Hallo Detlef,

philabooks.com ist auch für mich die erste Anlaufstelle. In der Kategorie 'Deutschland allgemein' finden sich mehrere Unterpunkte mit Schiffspostliteratur.

Standardwerk für die Stempel mit umfangreichen Fahrplänen etcpp ist Steinmeyer/Evers Deutsche See- und Schiffspost, in 4 Bd. Offiziell noch lieferbar, warte ich schon fast ein Jahr auf Bd. 4. weil Steinmeyer aus gesundheitlichen Gründen wohl nicht mehr verschickt. Ich würde mich daher beeilen, die Bände noch zu erwerben. Wenn es um Schiffspost Deutsches Reich geht, führt am Steinmeyer kein Weg vorbei.

Die englischsprachigen Cockrill-Bücher sind mE alt und nur 2.Wahl im Vergleich zu Steinmeyer.

Die anderen bisher hier genannten Werke behandeln nur Teilaspekte, zB. Gottspenn/Grimmer, Die Deutsche Westafrika-Schiffspost 1885-1956.

Für die Schiffe selbst empfehle ich 'Geschichte der Reichspostdampfer: Verbindungen zwischen den Kontinenten' von Christine Reinke-Kunze (1998). Gebraucht für wenig Geld bei Amazon zu kaufen

Standardwerk ist wohl Arnold Kludas,Die Geschichte der deutschen Passagierschiffahrt 1850 - 1990, 5 Bde, ebenfalls in diversen Varianten gebraucht günstig auf Amazon zu haben. Bei Philabooks Euro 75.


Bei philabooks.com findet Du unter Sachgebiete-Schiffspost noch zahlreiche wichtige Werke. Ob Du aber Euro 275 für Winter, R. F., "Understanding Transatlantic Mail", Volume I, 2006, oder Euro 200 für "Hubbard/Winter, North Atlantic Mail Sailings 1840-75, 1988, Handbuch der Transatlantikpost, Geschichte, Schiffsnamen und Fahrpläne der Transatlantiklinien in der Zeit 1840-75 ", ist eine andere Frage, und hängt nicht nur von Deinem Geldbeutel ab, sondern auch davon, ob es nur um einige Belege geht, oder ob eine umfangreiche Sammlung deutscher Schiffpost beschrieben werden soll.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14579
https://www.philaseiten.de/beitrag/239827